GuteNachtGeschichte

HallmachtStationentheater: GuteNachtGeschichte

Seit Menschengedenken bestimmt das Dunkel unsere Ängste, nährt Hoffnungen und Träume. Morpheus, Gott der Träume, bettet uns Nacht für Nacht zur Ruhe und entführt uns auf lautlosen Schwingen in die Dunkelheit. Ein letzter Kuss, eine sanfte Berührung an der Wange, ein zart-gehauchtes ‚Gute Nacht‘, damit sinken wir in die Bewusstlosigkeit des Schlafs. Träume sind nichts anderes als Geschichten, die unser Geist mal in bunten mal in dunklen Farben spinnt. Mit etwas Glück ist es eine gute Geschichte, die von der Nacht erzählt. Mit etwas Pech kommt eine bereits weit zurückliegende Geschichte als Heimsuchung wieder zurück. Vielleicht ist es aber auch Zeit, mit der Geschichte selbst aufzuräumen und das Vergangene endlich zur Ruhe zu betten.

Gut wird es allerdings bestimmt, wenn HallmachtTheater beim Stationentheater zum vierten Mal in die versteckten Winkel der Haller Altstadt einlädt. An faszinierenden Spielorten zeigen das Theater Szenario, das Projekttheater Hall, das Theater am Gym, die Kolpingbühne Hall und Musiker:innen der Haller Gassenspiele vier Kurzstücke und loten aus, was sich hinter den Worten GuteNachtGeschichte verbirgt. Das Publikum wird zu den Spielorten geführt.

Aufführungstermine: Fr 5. (ausverkauft), Sa 6.(ausverkauft), So 7., Do 11.(ausverkauft), Fr 12.(ausverkauft), Sa 13. Mai 2023 (ausverkauft) jeweils 19:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Kolpinghaus Hall, Schumacherweg 2
Abendkassa: ab 18:30 Uhr
Preise: €14,- bzw. €10,- (ermäßigt gegen Vorlage eines Ausweises für Personen mit Behinderung, Schüler:innen, Studierende, Lehrlinge, Präsenzdiener, Zivildiener)

Die Stücke:

Projekttheater Hall: Unser Onkel Ernst

Magdalenenkapelle

50 Feldpostbriefe, geschrieben zwischen Jänner und Dezember 1944. Wer ist der junge Mann, der diese Briefe seinen Eltern schrieb, warum ist er freiwillig in den Krieg gezogen?
Schauspieler:innen: Helene Höllriegl, Jacob Kraft, Eva Kuster, Andrea Perle, Erich Thummer
Team: Arthur Bliem, Gogo Moser
Musik: Christina Nessmann
Regie: Hermann Freudenschuss

Kolpingbühne Hall: Eins

Gewölbe

Die Erde existiert nicht mehr. An Bord der Cassandra ist es still geworden. Die Passagiere befinden sich auf dem Weg zu ihrem neuen Heimatplaneten im Kälteschlaf. Zwei künstliche Intelligenzen begleiten die Mission. Jedoch beginnen sie diese zu hinterfragen...
Schauspielerinnen: Sabine Aichholzer, Helena Messner, Priska Zimmermann
Musik: Alexander Sackl
Licht: Franz Kronberger, Claudia Viertl
Ton: Michael Mangweth, Johannes Arnold
Team: Peter Höfler, Paul Costa, Hannah Kanz, Stefan Brentel
Text und Regie: Florian Margreiter

Theater Szenario: Jenseits der Kunst

Stubenhaus

Das Theater Szenario präsentiert eine „des Merkens würdige“ Performance. Die Darsteller:innen gehen aus sich heraus, zwischen den Welten, verrückt und geistreich daneben. Die Jäger:innen lüften ein düsteres Geheimnis, zwischen den Zeiten, verspielt und übersinnlich begabt. Sie entführen in eine Welt jenseits der Kunst.
Mitwirkende: Brigitte Neumaier, Simone Ralser, Blanca Unterberger, Wolfgang Viertl-Strasser
Musik: Jochen Hampl

Theater am Gym Hall: Die Salzprinzessin 2.0

Stadtbücherei

Wie sehr liebst Du mich? Mit dieser Frage will der König entscheiden, welchem seiner Kinder er das Königreich vererbt. Doch was, wenn Gucci-Taschen, IPhones und Likes oder die Rettung der Natur wichtiger sind als der Thron? Und er die Lieblingstochter wegen ihrer Antwort verstößt?
Schauspieler:innen: Aaron Blassnigg, Zoe Brunner, Tamara Bürgler, Johanna Höger, Anton Koppelstätter, Simea Lieberherr, Elena Malin, Laura-Marie Nagl, David Neuner, Lorenz Prinz, Lea Radosavljevic, Anna Reimair, Valentin Rettenwander, Sanja Stevanovic, Johanna Zimmermann
Team: Karoline Winder, Eva Widmann, Marcus Freiler, Arthur Bliem
Musik: Ben Wessely
Regie: Susanne Jäger

Haller Gassenspiele: Musik

Die Haller Gassenspiele sind nicht nur für ihre Freiluftspiele in der Haller Altstadt bekannt, sondern auch für die musikalischen Kompositionen aus der Feder von Intendant Alexander Sackl. Bei diesem Stationentheater sind die Musikerinnen und Musiker Teil der Inszenierung und sorgen für die musikalische Umrahmung.

HallmachtTheater:

Die Arbeitsgemeinschaft HallmachtTheater besteht seit 2012 und wurde von uns in Zusammenarbeite mit den anderen Haller Theatergruppen gegründet, um die vielfältige Theaterlandschaft in Hall mehr ins Augenmerk der Öffentlichkeit und auch der Haller Stadtpolitik zu rücken.

GuteNachtGeschichte ist bereits die vierte Gemeinschaftsproduktion von HallmachtTheater: Beim ersten „HallmachtStationenTheater“ 2015 wurden ungewöhnliche Orte in der Haller Altstadt bespielt wie die alte Sauna, ein Kellergewölbe oder der Rathaussaal. 2017 waren bei „Unterm Dach und auf der Kanzel“ Dachböden und Kirchen die Spielorte. 2019 wurde bei „Leergut“ die alte Europahauptschule zum Entdeckungsort für das Publikum.

Im Mai 2023 werden nun unter anderem ein Gewölbe in der Schergentorgasse oder das Stubenhaus zur Kulisse.